- PBC

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 
 
 
 
Personalvermittlung
 
 
Personalvermittlung wird häufig immer noch als klassisches Headhunting missverstanden. Dabei haben sich in der modernen Arbeitswelt die Hierachiestufen zwischen Arbeitgeber und –nehmer deutlich verändert. Auch große Firmen müssen für sich werben und attraktiv erscheinen, um gutes Fachpersonal zu bekommen.

Auch der häufige Wechsel des eingearbeiteten Personals macht Unternehmen zu schaffen. Es ist deshalb sehr wichtig als attraktiver Arbeitgeber die richtigen Arbeitnehmer zu finden, die gerne in Ihrem Unternehmen arbeiten und deshalb auch lange bleiben.

Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass es dabei häufig auf drei Dinge ankommt: Bereits die Stellenbeschreibung sollte die spätere Tätigkeit genau erfassen und einen realistischen Vorgeschmack auf das Berufsfeld geben. Es erleichtert die Suche nach richtigen Kandidaten ungemein, wenn er oder sie frühzeitig weiß, was man von ihm oder ihr erwartet und was man selbst erwarten kann. Auf der zweiten Stufe folgt das Vorstellungsgespräch. Auch hier gilt es zu erkennen, welche noch offenen Fragen überhaupt Relevanz für das Berufsbild haben. Richtig einzuschätzen, welche fachlichen und sozialen Fähigkeiten vorhanden sind und welche Aufgaben erlernt bzw. aus einer früheren Tätigkeit transferiert werden können, ist ein häufiger Stolperstein. Am Ende stehen die Vertragsverhandlungen, die leider noch zu häufig einseitig gedacht warden. Es ergibt aber keinen Sinn, sich auf eine Verhanlungsposition – häufig ist es das Gehalt – zu fokussieren und dabei mögliche win-win Situationen zu übersehen.

Wir finden für Sie den richtigen Kandidaten. Denn wir wissen, dass “richtig” in diesem Zusammenhang bedeutet, dass alle zufrieden sind.

 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü